DIE FLÖTE DES TRAUMWEBERS

 

 

 

Bei einer Ausgrabung um etwa 1892 in San Juan County (Utah), wurden in der Grand Gulch Cave zahlreiche Artefakte gefunden, darunter unter anderem eine kleine hölzerne Flöte.

 

Das NMAI (National Museum of the American Indian) gab bekannt, dass die Flöte aus der Zeit zwischen 750 - 900 nach Christus stammt und wahrscheinlich zur Kultur der Pueblo gehörte. Interessanterweise entspricht ihre Tonfolge im Wesentlichen der großen Pueblo (Anasazi) Flöte, mit dem einzigen Unterschied - da sie lediglich vier Finger- bzw. Tonlöcher besitzt - dass die kleine Terz und die große Sexte fehlen. Auch diese Längsflöten besaßen ursprünglich kein definiertes Mundstück sondern eine abgerundete Anblaskante.

 

Das Klangbild würde ich als warm, verträumt und zugleich poetisch beschreiben. Daher habe ich mich entschlossen dieses Modell nicht einfach Grand Gulch Flöte zu nennen. Vielmehr wollte ich einen Namen finden, der zu ihrem Klangbild passt.

So taufte ich sie schließlich „Die Flöte des Traumwebers“.

Flöte des Traumwebers (Quer- und Kerbflöte)
Flöte des Traumwebers (Quer- und Kerbflöte)